Sie druckten am eine Webseite von EinsZweiMorgen - Der Ökologischen Werbeagentur (www.einszweimorgen.de).
EinsZweiMorgen
Die Ökologische Werbeagentur
Weil heute morgen gestern ist.



EinsZweiMorgen

Die Ökologische Werbeagentur

Was sind Ihre ersten Gedanken, wenn Sie an Werbung denken? Lästig? Wegwerfgesellschaft? Massenproduktionen? Ressourcenverschwendung? Umweltverschmutzung? Reizüberflutung im Briefkasten? Ja, das waren in meiner Kindheit auch meine Gedanken. Trotzdem führte mich meine berufliche Orientierung in die Werbebranche. Aber mich nervte die Werbeflut, die das Bild unserer schönen Welt verzerrt. Wenn sie dann noch schlecht gemacht war, schlechte Firmen befürwortete, grammatikalischer Graus war, mehr Verbrauchertäuschung war als Verbraucherlösung – dann ärgerte mich das richtig. Schnell merkte ich, dass ich in einer konventionellen Werbeagentur nicht glücklich werden konnte. Nach meinem FÖJ begann ich meinen Weg in die Selbstständigkeit und gründete eine ökologische Werbeagentur. Eine Werbeagentur mit folgenden Standards: Gut, den letzte Punkt im Sinne von Mitarbeitern gilt es noch zu verwirklichen, aber die anderen Punkte klappen super und bewirke verdammt viel. Und Sie können EinsZweiMorgen helfen zu wachsen und mir mit Ihrem Auftrag helfen, meinem Traum von der »guten Chefin« näher zu kommen. Ich freue mich über jede nachhaltige Firma, die ich zu meinen Kundenstamm zählen darf.

Der Kopf hinter EinsZweiMorgen

Juliane Leser Grafik-Designerin (B.A.) 89er Jahrgang wissbegierig, fröhlich, hilfbereit, ehrgeistig, vegetarisch lebend Geschäftliche Schwerpunkte: Beratung Corporate Sustainability Konzeption / Corporate Design Print (Gestaltung von Druckmedien) Webdesign und technische Umsetzung Textleistungen Online Marketing
Anrufen
Mailanfrage




Fragen an die grüne Werbeagentur

Wie sieht ein nachhaltiges Design aus?

Sofern es das Corporate Design zulässt, arbeite ich oft mit hohen Weißanteilen in den Printmedien. Das spart Farbe und Bleichungsprozesse beim Recycling und hebt sich häufig sogar von der Konkurrenz meiner Kunden ab, die stark mit Farben arbeiten. Ein zweiter Punkt ist der Verzicht von unnötigen Elementen. Wichtig in der Werbung sind u.a. der Kontext und das Wecken von Emotionen der Zielgruppe. Fotos sind da super und sehr bedeutend. Mit einem cleveren Layout, das die Seitenanzahl und das Format gering hält, gelingen gleichzeitig eine wirkungsvolle Kampagne UND Nachhaltigkeit. Und dann gibt es zum Beispiel Schriftarten, die sehr farbsparend sind.




Eine grüne Werbeagentur – das ist bestimmt einmalig, oder?

Ganz und gar nicht! Damals zur Gründung 2010 als ich nach Wettbewerbern recherchierte, habe ich nichts gefunden. Heute wimmelt es dagegen von grünen Werbeagenturen und das finde ich super! Je mehr Designer, die »gute Werbung« machen, desto besser für die Welt. Für mich gelten all diese Agenturen als Kollegen und ich arbeite auch sehr gern mit ihnen zusammen.




Ist nachhaltiges Grafik-Design teurer als konventionelle Werbung?

Meine Dienstleistung definitiv nicht. Meine Preise sind vergleichsweise human gegenüber konventionellen Wettbewerbern. Ich finde, dass vor allem kleine Unternehmer eine gute Werbung verdienen, also muss nachhaltiges Design für sie bezahlbar sein. Bis jetzt fand sich immer ein Weg es sei denn der Kunde spricht nicht mit mir. Deshalb an dieser Stelle gleich die Bitte an Sie: Wenn das Angebot für Sie zu hoch ist, nennen Sie mir Ihr Budget und wir sehen, was sich machen lässt.







Wie sieht es preislich mit ökologischen Materialkosten aus?

Recyclingpapier ist inzwischen nicht mehr viel teurer als Bilderdruck-Papier. Auch im Messedesign gibt es viele alternative Möglichkeiten die mit ein paar Merkmalen an herkömmliche Preise rankommen oder sogar günstiger sind. Neulich kam ein Kunde mit einem Angebot aus dem Internet von einem Billig-Anbieter und wollte das von mir bestückt haben. Das fünfteilige System war weder schön noch haltbar und schon gar nicht ökologisch. Letztlich haben wir einen super Messestand zusammen bekommen, der durch seine Einmaligkeit glänzt. Und jetzt kommt´s: Die Produktionskosten lagen sogar noch unter dem Billig-Angebot! Nachhaltiger, individueller, funktionaler, langlebiger und auch noch preiswerter? Wie haben wir das geschafft? Sie sehen – nachfragen lohnt sich!







Was hat es mit den Bäumen auf sich?

Hinter meinem Corporate Design, welches an diverser Stelle Bäume hervorbringt, steckt mehr als das Credo von EinsZweiMorgen. Dahinter steht eine Leidenschaft – meine Leidenschaft – für die Natur. Mit all ihren Wundern bezaubert sie mich Tag für Tag. Das Symbol für die Erde ist für mich dein Baum. Ich liebe die Wälder – da fühle ich mich zu Hause. Die Leistung eines Baumes ist so immens wertvoll! Ich wünsche, ich könnte einen ebenso bedeutenden Beitrag mit EinsZweiMorgen leisten wie es nur ein einzelner Baum tut. Ich gebe mein Bestes, aber das ist mir nicht genug. Sobald ich ein Team zusammenstellen kann, habe ich unheimlich viele Ideen, die es umzusetzen gilt. Bei dem Gedanken, wird mir gleich ganz warm ums Herz...




Was hat EinsZweiMorgen für Partner?

Ich arbeite überwiegend mit lokalen Druckereien zusammen. Sie kommen aus Stuttgart? Dann druckt eine Stuttgarter Druckerei für Sie. Sie sind in Rheinsberg ansässig? Dann finden wir dort eine Druckerei für Sie. Auf diese Weise bleibt die Wirtschaft in jeder beliebigen Region aktiv und wir halten die Transportwege gering, weil die Ware nicht quer durch Deutschland gekarrt werden muss. Recyclingpapier sollte heute jede Druckerei führen. Bestenfalls handelt es sich bei den Druckpartnern um nachhaltige Druckereien, die nutzeneffizient und mit mineralölfreien Farben drucken. Bei speziellen Anfragen kann es auch mal deutschlandweit oder gar international werden – letzteres ist aber äußerst selten. Ich stelle mir bei jedem Projekt die Frage, welcher Part welche Priorität hat und ordne Ökologie, Ökonomie, Ethik, Zeit, Ort usw. seinen projektbezogenen Prozentsatz zu. Danach arbeite ich. Online-Druckereien sind aus Unternehmersicht betrachtet ökonomisch eine gute Sache, denn sie sind im Preis unschlagbar. Für die lokalen Druckereien allerdings ein nahender Untergang. Ich bin kein Freund von Online-Angeboten, denn sie machen die regionale Wirtschaft zunichte. Das sage ich meinen Kunden immer wieder und kommuniziere ich auch hier mit Überzeugung. Bitte denken Sie bei der Wahl Ihrer Partner stets langfristig und stellen sich kritische Fragen über Ihr eigenes Interessenfeld hinaus. Wohin soll das führen, wenn es keine lokalen Ladengeschäfte mehr gibt? Pro´s einer lokalen Druckerei: die Qualität von Druck und Verarbeitung, der direkte Austausch, es gibt liebenswerte und schnell erreichbare Ansprechpartner, man kann Sonderwünsche äußern, die Produktion kann auch mal von heute auf morgen sein, jemand guckt mit auf die Druckdatei falls sich doch mal ein Fehler einschleicht, Fragen können attock beantwortet werden ohne lange in der Warteschleife zu hängen und und und. Ähnliches gilt natürlich auch für Tischler, Buchbinder und jeden anderen (handwerklichen) Betrieb. Und wenn Sie den Partner am anderen Ende Deutschlands nehmen, ist Ihre Entscheidung immer noch die bessere als ein Online-Angebot anzunehmen, was auf Massenproduktion setzt.




Gilt das nicht auch für die Wahl der Werbeagentur?

Ich führe keine Online-Agentur, sondern persönliche Dialoge mit meinen wertvollen Kunden. Ich engagiere mich, berate allumfassend, liebe Herausforderungen und lege viel Wert auf Ganzheitlichkeit. Ich gleiche höhere Distanzen zum Kunden aus, indem ich pro 20 km im Rahmen von Wiederaufforstungsmaßnahmen einen Baum mehr pflanze. Mehr Informationen zu dem Kompensationsprozess erfahren Sie in Kürze. Bei der Wahl von Geschäftsparnern kommt es doch vor allem auf Kompetenz, Verlässlichkeit und Sympathie an. Und nun hoffe ich, dass ich Sie mit meiner Philosophie und meinen Referenzen so inspiriere, dass Sie sich auf eine Zusammenarbeit mit mir freuen. :-)
Auf bald! Umweltfreundliche Grüße Juliane Leser Inhaberin EinsZweiMorgen

» Startseite      » Externe Links      » Datenschutz      » Sitemap      » Impressum     
Copyright © 2018 EinsZweiMorgen, vertreten durch Juliane Leser . 0152 54 11 55 75 . kontakt [ät] einszweimorgen . de   Xing-Profil besuchen   Facebook-Profil besuchen   Pinterest-Profil besuchen   Twitter-Profil besuchen   Das ABC der Achtsamkeit   Weil heute morgen gestern ist.